StartseiteÜber michBetriebErzählungenGästebuchKontaktVideoportalFotoalbum

Betrieb:

Früher

Heute

Früher:

Siek

Alter Betrieb

Stormarn

Reportagen

Allgemein:

Startseite

Siek liegt in Schleswig-Holstein im Umland von Hamburg. Die Autobahn A1 zwischen Hamburg und Lübeck mit der Abfahrt "Ahrensburg/ Großhansdorf/ Siek" führt durch Sieker Gebiet. Der folgende Lageplan zeigt den Ort Siek:

Der Ort Siek im Überblick. Wo ich das Kreuz zwischen Amtsgebäude und dem Weg "Ohlenstücken" gesetzt habe, dort habe ich gewohnt.

Das Dorf Siek wurde erstmalig in einer Urkunde vom 24. Juli 1273 erwähnt. Siek bedeutet so viel wie sumpfige Niederung oder Tümpel. Der Ort war früher von Wasser umgeben, woran später noch mehrere Teiche erinnerten. Von ihnen ist nur noch der Saalteich übrig geblieben. Das Wahrzeichen des Ortes, mit seinem nadelspitzen Turm von weither sichtbar, stellt die Kirche dar. Sie stammt aus der Zeit nach 1250, wurde ursprünglich im frühgotischen Stil aus Granitsteinen errichtet, ist heute stilistisch nicht mehr einzuordnen.
Von jeher betrieben die Sieker überwiegend Ackerwirtschaft. Sie durften ihre Flächen frei bewirtschaften, niemals waren sie Leibeigene. Berühmt war einstmals der Kram- und Viehmarkt.
Die Nähe der Großstadt Hamburg, über die Autobahn leicht erreichbar, führte durch den Zuzug vieler Neubürger zu einem Strukturwandel. Es entstanden Siedlungen für neu hinzugezogene Bürger, die in Hamburg oder Nachbargemeinden ihre Berufe ausüben.
Nähere Informationen über Siek findet man im Internet unter dem Amt Siek.